2.11.2023 Vortrag: Klimabombe Flüssigerdgas: L(eider) N(icht) G(eil)

Bereits seit mindestens einer Dekade zeichnet sich ab, dass sowohl die Abhängigkeit von Russland als auch von fossilem Gas weder geo- noch klimapolitisch sinnvoll ist. Dennoch haben die vergangenen Bundesregierungen diese Abhängigkeiten immer weiter betrieben. Seit der Expansion des Krieges in der Ukraine setzt die aktuelle Bundesregierung verstärkt auf Flüssigerdgas (LNG Liquified Natural Gas) – laut eigener Angabe, um die Abhängigkeit vom russischen Gas zu verringern. Doch diese vermeintlich bessere Alternative birgt enorme Belastungen sowohl für Deutschland als auch ihre Herkunftsstaaten.

Über die Auswirkungen von importiertem Fracking-Gas aus den USA berichtet der Korbacher Referent Andy Gheorghiu aus erster Hand. Er ist Freiberufler für Klima- und Umweltschutz und hat aktiv an bestehenden Fracking-Verboten in Hessen, NRW, auf Bundesebene und Europa-weit gearbeitet. Er ist auch Mitbegründer des deutschen Klimabündnisses gegen LNG und koordiniert das transatlantische anti-LNG Netzwerk.

Im Mai 2023 hat er in Texas und Louisiana LNG-Exportterminal-Stätten, die eine direkte Verbindung nach Deutschland haben, besucht und hat sich persönlich einen Eindruck über die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt machen können. In seinem Vortrag wird er von seinen Erfahrungen berichten sowie darauf eingehen, warum LNG-Terminals weder Haushalten dienen noch Klimaschutzbestrebungen oder Menschenrechtsstandards achten.

Wann: Am 2. November um 19 Uhr

Wo: Dialograum KulturKnolle auf dem Falkenhof (Am Kirchpfad 3 in Strothe)

Parken bitte am DGH.